Eignung

16.05.08

Dauerhafte Motivation im Fernstudium

 

Wer ein Fernstudium ausschließlich vom heimischen Computer absolviert, ohne persönlichen Kontakt zu anderen Studierenden, braucht eine starke und dauerhafte Motivation. Es ist essentiell wichtig zu wissen, warum man das alles tut - genau das ist der Schlüssel für eine dauerhafte Motivation. Man sollte sich immer wieder sagen, dass man das Studium aus eigenen Stücken begonnen hat, um sich beruflich und persönlich ein wesentliches Stück weiter zu entwickeln.

Man muss am Ball bleiben, um nicht den Anschluss zu verlieren und sollte sich stets vor Augen halten, was man am Ende in der Hand hält. Das kann nämlich ein beachtlicher Karrieresprung sein. Natürlich ist es schwierig, neben dem Fernstudium zu arbeiten und dadurch vergleichsweise weniger Freizeit zu haben. Präsenzstudierende haben es da aber oftmals auch nicht besser: Die Schere zwischen Freizeit, Arbeit und Studium wird für alle enger. Darüber muss man sich schon im Vorfeld im Klaren sein. Wer nicht bereit ist, etwas mehr Zeit in die berufliche Zukunft zu investieren, sollte ein Fernstudium gar nicht erst beginnen. Dazu kommt, dass es in manchen Fällen hohe Studiengebühren verursacht.

Wenn man allerdings die ersten Lernerfolge sieht und spürt, dass man durchaus in der Lage ist, selbst das zu erreichen, was man sich vorgenommen hat, kommt die Motivation von ganz allein zurück. Man muss sich selbst beweisen, wozu man alles in der Lage ist. Man kann selbständig lernen, man kann Ziele erreichen und man weiß, was man im Leben erreichen möchte. Das sollte doch eigentlich ausreichen, um richtig motiviert an die Sache heranzugehen. Das Studium funktioniert ähnlich wie ein Trampolin, es bringt die Lernenden ihrem Ziel, einer besser bezahlten Stelle und persönlicher Weiterbildung, ein ganzes Stück näher und fungiert dabei als Karrieresprungbrett.