Eignung

16.05.08

Freizeit effizient planen

 

Egal ob Voll- oder Teilzeitjob, Fern- oder Präsenzstudierender. Es wichtig, sich im Vorfeld Gedanken darüber zu machen, ob man auf einen Teil der Freizeit verzichten möchte, die durch die Aufnahme eines Studiums verloren geht. Am Ende steht man allerdings als Gewinner da: Immerhin investiert man diese Zeit in seine Karriere und damit in seine Zukunft. Auf Dauer rentiert sich der "Verzicht" auf ein paar freie Stunden also in jedem Fall. Wichtig ist dabei zudem nicht zu vergessen, dass man das Fernstudium aus freiem Willen und freien Stücken anpackt. Damit ist gewährleistet, dass man nicht die Lust am Studium verliert.

Wer sich seine Studienzeit richtig einteilt, wird auch in der Lage sein, Zeit für Freunde und Hobbys zu finden. Wer gut organisiert ist und seine Termine im Blick behält, muss auch während eines Fernstudiums nicht auf seine Freizeit verzichten.

Ein gutes Zeitmanagement ist deswegen das A und O während eines Studiums. Man muss ja nicht gleich jeden Tag auf die freie Zeit verzichten. Durchaus kann man zwei feste Tage in der Woche für die Familie, sich selbst und die Freunde reservieren. Wichtig ist allerdings, dass man nicht den Löwenanteil der eigenen Freizeit für sein Hobby und entsprechende Aktivitäten beansprucht und das Studium deshalb schleifen lässt. Das rächt sich nämlich spätestens am Tag der Prüfung, wenn man nur die Hälfte des Stoffes gelernt hat.

Wem die Freizeit allerdings wichtiger ist als ein Vollzeitjob und es sich finanziell erlauben kann, sollte ein offenes Wort mit seinem Arbeitgeber sprechen und  um  eine Minderung der Arbeitswochenstunden bitten. Immerhin profitiert der Arbeitgeber ja auch von dem neuen Wissen und Kompetenzen. So ist die eigene Freizeit kein Ding der Unmöglichkeit - trotz Fernstudium.