Vor- und Nachteile

23.05.08

Ganz nah am Wissen trotz Fernstudium

 

Fernstudiengänge haben nicht nur in den letzten Jahren an Popularität gewonnen. Dies mag sicherlich auch daran liegen, dass ein Fernstudium aufgrund der räumlichen Unabhängigkeit generell als berufsbegleitende Weiterbildung oder auch als pures Interessensstudium für Arbeitnehmer geeignet ist und den Präsenzveranstaltungen anderer Studiengänge entsprechende zeitliche Flexibilität voraushat.

Ortsunabhängigkeit und freie Einteilung der Lerngeschwindigkeit bieten den Studierenden die Möglichkeit, sich den zeitlichen Rahmen zum Studium des Lernstoffes und des Erreichens der entsprechenden Lernziele selbst zu setzen. Dies kann entscheidenden sein, wenn beispielsweise Eltern im Erziehungsurlaub den fachlichen Anschluss an ihren Arbeitsplatz nicht verlieren möchten.

Ein Fernstudium verlangt eine große Selbstdisziplin und die Bereitschaft sich immer wieder alleine zu motivieren. Mithilfe von Online-Tutorien- und Tutoren, Lernmaterialien zum Herunterladen und auch der Möglichkeit, Lerngruppen online zu bilden, bietet das moderne Fernstudium neben den klassischen Lerneinheiten vielfältige virtuelle Unterstützung beim Erarbeiten und Verstehen des Stoffes.

Weiterhin können neuere Formen des Lernens, sei es Blended- oder auch E-Learning, die Möglichkeit schaffen, Lerngruppen weit über die Hörsäle hinaus zu bilden und entsprechend davon zu profitieren. Daher ist man bei einem Fernstudium trotz fehlender Nähe zur Universität nicht nur auf sich und seine Motivation gestellt.

Im Gegensatz zu einer Präsenzuniversität lernt man jedoch den größten Teil des Studiums alleine, da Kursverbände und Seminargruppen im Sinne unmittelbarer physischer Präsenz nicht vorhanden sind. Insofern sind auch größere Anstrengungen und Initiative zwingend gefragt, um Gleichgesinnte innerhalb des Fernstudiums zu finden und Lerngemeinschaften zu bilden.
 
Hilfreich sind deshalb umfangreiche und online abrufbare Adresslisten wie auch Links, die Studierende dabei unterstützen, ihr Wissen weiter vertiefen zu können. Auch online abrufbare Literatur kann ein adäquater Ersatz bzw. eine Ergänzung zur Bibliothek sein.
 
Ein Fernstudium birgt die größten Nachteile in einem nicht bestehenden Zwang zum Besuch von Lehrveranstaltungen. Vorlesungen sind in dem Sinne nur in Form von Texten verfügbar. Dies wiederum verlangt eine große Portion Selbstdisziplin von den Studierenden und die Bereitschaft sich ständig neu zu motivieren. Doch in Kombination mit den neuen Medien, ist ein auf Lernbriefen basierendes Fernstudium eine passende Antwort auf die Anforderungen unserer Zeit, vor allem in Hinblick auf Flexibilität und Ortsungebundenheit.
 
So ist man trotz Fernstudium stets nah am Wissen.