Auslandsaufenthalt

04.12.09

Die beliebtesten Länder für einen Auslandsaufenthalt

 

Das passende Studium im Ausland zu finden ist nicht sehr einfach, sinnvoll ist es sich erst einmal über das gewählte Land des Studienganges zu informieren. Jedes Land hat eigene Studienbedingungen und Studiengebühren und ebenso gibt es einige wichtige Dinge zu beachten. Welche Einreise Formalitäten es gibt und darf man mit einem Studentenvisum auch Arbeiten. Denn in manchen Ländern ist Studieren sehr teuer. Gibt es sonstige Studentenvergünstigungen ist eine ebenso wichtige Frage.

USA und Canada sind die Nr. 1

In der Beliebtheitsskala liegen eindeutig die USA und Canada ganz vorne, gerade Canada bietet günstige Studiengänge mit hohem Bildungsniveau. Im Durchschnitt schreiben sich 2000 Deutsche jährlich an den dortigen Universitäten ein und das nicht nur wegen den guten Studienbedingungen. Das Land selbst bietet Metropolen und Natur in vollstem Maße. An 77 englisch sprechenden staatlichen Universitäten und  15 französisch sprechenden Universitäten, sowie über 200 Collegs kann man sich in Canada bewerben. 
Doch auch die USA hat so einiges zu bieten, an über 4500 Lehranstalten, davon allein schon 4000 Universitäten kann man sich einschreiben. Im Gegensatz zu den deutschen Studienbedingungen ist das amerikanische Studiensystem Businessorientiert und bietet eine freie Fachrichtungsauswahl.

Studieren in den USA

Die USA ist das Studienland Nr. 1 in der Beliebtheitsskala der Studienstandorte. Für die Einreise in die USA benötigt man einen Reisepass, wenn man sich eingeschrieben hat und eine Studienzulassung erhält, kann man ein Studentenvisum beantragen. Dieses erlaubt jedoch nicht eine Arbeit auszuführen.
Daher ist es wichtig sich schon eine Finanzierungsmöglichkeit für das Auslandsstudium im Vorfeld auf die Beine zu stellen. Einige Stiftungen geben Stipendien für die Dauer des Auslandsaufenthalts und auch BAföG kann beantragt werden. Die Studiengebühren in den USA sind sehr unterschiedlich, da das amerikanische Schul- und Hochschulsystem eher kommerziell ausgelegt ist. Doch sollte man schon mit 11.000 bis 15.000 US Dollar pro Studienjahr rechnen.

Studieren in Kanada

Kanada ist neben Australien und Deutschland im Mittelfeld der Beliebtheitsskala für Studienländer. Das kanadische Schul- und Hochschulsystem ähnelt dem US amerikanischen System und auch die Unterteilung der Schulsysteme ist aufgebaut wie das der USA.
Jedoch benötigt man für kurze Kurse und Studienprogramme die im Rahmen von 6 Monaten absolviert werden können kein Visum, für komplette Studiengänge hingegen benötigt man eine Studiumserlaubnis der kanadischen Behörden. Diese kann man in jedem kanadischen Konsulat beantragen. Für ein Studienjahr muss man mindestens 4500 CAN. Dollar und maximal 29.000 CAN. Dollar einberechnen.