Auslandsaufenthalt

03.12.09

Gründe für einen Auslandsaufenthalt

 

Erhöhte Jobchancen, Sprachkompetenz, Soziale Kompetenz, Kulturelle Welten. Die Gründe für einen Auslandsaufenthalt sind sehr unterschiedlich, dies hängt jedoch generell von der persönlichen Motivation ab. Viele Studenten sehen ihre Chance in einem Auslandsstudium für eine Weiterentwicklung auf höherem Standard, der Bildungsgrad kann so multipliziert werden. Dies bedeutet, ein höherer Grad an Bildung öffnet Türen in die Welt der internationalen Unternehmen und ermöglicht so den perfekten Einstieg ins Berufsleben mit Karrierechancen. Auch sind oft persönliche Gründe ein gesonderter Antrieb für einen Auslandsaufenthalt, weiter Entwicklung der eigenen Persönlichkeit, Aneignung von kulturellem Wissen, Bildung von sozialen Kompetenzen oder die Planung der Zukunft. All dies können Motivationen führ einen Auslandsaufenthalt sein. Doch auch das erlernen der Fremdsprache, zählt zu den Gründen.

Vermittlung von sozialen Kompetenzen

Die Auslandsbesuche fördern den kulturellen Umgang mit Menschen und vermitteln dem Studenten soziale Kompetenzen. Ebenfalls wird das Verständnis für andere Lebensarten und gesellschaftliches Zusammenleben anderer Kulturen entwickelt, dies fördert wiederum den Kontakt zu Unternehmen im Ausland.
Bessere Jobchancen in internationalen Unternehmen
Austauschstudenten oder Vollzeit Studenten haben in der Regel bessere Chancen auf Jobangebote von international tätigen Unternehmen. Durch die schon vorhandenen Auslandskenntnisse und den Sprachgebrauch der Fremdsprache sind diese Bewerber sehr gern gesehen. Des weiteren können diese leichter im Ausland eingesetzt werden, da die Unternehmen davon ausgehen das Bewerber mit Auslandserfahrung  flexible Menschen mit sozialen Kompetenzen sind.

Auch im eigenen Land sind die Chancen besser

Sogar in Deutschland werden gerne Bewerber mit Auslandskenntnissen und Auslandsstudium eingestellt. Aufgrund der zusätzlichen Wissensbereicherung der Auslandsstudenten, sind diese in speziellen Positionen sehr gefragt. Auch sind die Sprachkenntnisse eine Bereicherung für jedes Unternehmen. Dies macht einen attraktiven und positiven Eindruck in der Bewerbung und wird mit einem sehr hohen Stellenwert belegt. Dies kann ein Baustein zur eigenen Karriere sein.
Sprachwissen erweitern
Gerade eine gute Aussprache und umgangssprachliches Wissen ist eine Eintrittskarte in die internationale Welt der Wirtschaft. Hier kann man sprachliche Barrieren überwinden und die Sprache bis zur Perfektion erlernen. Denn wo kann man besser Lernen als direkt im Ausland. Ebenso wird das Verständnis für Fremde Sprachen gefördert.

Das eigene Bild

Ein weiterer Aspekt ist das persönliche Wissen, in fremden Ländern gibt es einiges erstaunliches zu entdecken. Dies fördert das Grundwissen über das Land und die Bewohner, deren Kultur und ihrer Lebensart. Doch kann man auch die soziologische Seite von fremden Ländern erkunden und sich mit Wissen über Gesellschaft und Politik bereichern. Ein solides Allgemeinwissen kann das Tor in gesellschaftliche Ebenen sein und ermöglicht eine einfachere Kommunikation zwischen verschiedenen Kulturen und Gesellschaften.