Studienfinanzierung

29.09.08

Studienkredit

 

Sollte man für eine Bafög Förderung, zum Beispiel aufgrund des Alters, oder anderer finanzieller Verpflichtungen, nicht in Frage kommen, bleibt immer noch die Möglichkeit eines Studienkredits. Diese werden von der KfW-Bankengruppe und verschiedenen Landesbanken angeboten. Die Kredite sind einkommens- und vermögensunabhängig und erlauben flexible Rückzahlungsmodelle. Allerdings sollten Interessenten diese Möglichkeit gut überdenken, da sich bei längerer Förderungsdauer schnell hohe und langjährige monatliche Rückzahlungsraten ergeben.

Bildungskredit

Der Bildungskredit ist besonders für Studenten gedacht, die keinen Anspruch auf BAföG haben. Jedoch ist, anders als bei der staatlichen Förderung, das Darlehen verzinst und es gibt keine Möglichkeit auf einen Erlass bei der Rückzahlung. Dafür aber unabhängig vom Einkommen der Eltern bewilligt. Für die Antragstellung wird eine Bescheinung der bestandenen Zwischenprüfung beziehungsweise die Leistungen der ersten beiden Semester verlangt. Zudem darf man das 36. Lebensjahr oder das 12. Semester nicht überschritten haben.
Die maximale Kreditsumme liegt bei 7.200 Euro und wird in 24 Monatsraten á 300 Euro ausgezahlt. Die Rückzahlung erfolgt exakt nach 4 Jahren nachdem die erste Rate bewilligt wurde. Hierbei muss mindestens die monatliche Rate beim zurückzahlen 120,00 Euro betragen.