Zulassungen

23.05.08

Abitur

 

Das Abitur ist der höchste Schulabschluss, den man erreichen kann. Mit diesem Schulabschluss erwirbt man zudem automatisch die Befähigung zu einem Studium an einer Hochschule oder Universität. Man unterscheidet die Hochschulreife in Form des Abiturs jedoch von der fachgebundenen Hochschulreife. Während das Abitur zu quasi jedem Studium befähigt, ist die fachgebundene Hochschulreife auf bestimmte Fächer oder Kursrichtungen begrenzt.
Das Abitur hat eine relativ junge Geschichte. Im 18. Jahrhundert war es üblich, dass die Universitäten selbst bestimmten, wer Student werden durfte. Das Studium war folglich nur bestimmten Menschen vorbehalten. Preußen begann mit dem Abiturreglement von 1788 die Hochschulzugangsberechtigung zu regeln. Dieses wurde allerdings gegen den kirchlichen Widerstand durchgesetzt. Der Vater dieses Reglements ist Carl Ludwig Bauer, der am Lyceum Hirschfeld erstmalig ein Examen einführte, mit dem Studenten auf ihre Hochschulreife geprüft wurden. Dies geschah bereits im Jahre 1776. Auch am Joachimsthalschen Gymnasium Berlin gab es ähnliche Bemühungen. Diese wurden vom Rektor, Johann Heinrich Ludwig Meierotto, angestrengt. In Folge dessen gab es Bemühungen, ein einheitliches Reglement zu schaffen.
Jedoch war es nach wie vor möglich, dass die Kinder vermögender Häuser ohne Prüfung an den Universitäten aufgenommen wurden. Im Jahre 1834 genehmigte der preußische König Friedrich Wilhelm III schließlich ein Reglement für die zur Universität abgehenden Schüler. Damit mussten sich die zukünftigen Studenten einer Maturitätsprüfung unterwerfen. In Deutschland wird man am Gymnasium oder der Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe in einer dreijährigen Oberstufe auf das Abitur vorbereitet. Dabei kann die gesamte Zeit bis zum Abitur 12 oder 13 Jahre betragen. Doch auch an beruflichen Gymnasien oder Berufskollegs mit gymnasialer Oberstufe kann man das Abitur erwerben.
Dabei führt die Jahrgangsstufe 13 der Fachoberschule oder die Berufsoberschule zur allgemeinen Hochschulreife. Es gibt jedoch auch den zweiten Bildungsweg, der über alle Schulabschlüsse bis hin zum Abitur führen kann. Dabei können Erwachsene das Abitur auch an einem Abendgymnasium, an Kollegschulen oder Volkshochschulen erwerben. Voraussetzung dafür ist eine abgeschlossene Berufsausbildung oder gleichgesetzte Tätigkeiten.