06.11.08

Fernstudium: Master-Programm “International Communications Management”

 

Die Stenden University Berlin (SUB), eine staatlich anerkannte wissenschaftliche Hochschule in gemeinnütziger Trägerschaft, bietet ein neues Masterprogramm für das „International Communications Management“ an, das sich als Postgraduate-Programm hauptsächlich an Studenten mit abgeschlossenen Bachelor-Studium richtet und für das internationale Kommunikationsmanagement qualifiziert.

Zielgruppe
Das englischsprachig durchgeführte Masterprogramm ist für Teilnehmer gedacht, die bereits über praktische Erfahrung in der Organisation und Geschäftsführung von Betrieben oder Verbänden verfügen und spricht auch Fachleute, Berater und Trainer aus diesen Bereichen an, die sich weiterbilden wollen. Das Studium ist berufsbegleitend möglich, da es im Sinne des Blended Learning die wenigen Präsenzveranstaltungen mit Formen des häuslichen E-Learning verknüpft und durch die zeitversetzt angelegten Online-Workshops große Flexibilität für die Lernenden erlaubt.

 

Lehrinhalte
Das Masterprogramm „International Communications Management“ bewegt sich in den drei Themenfeldern:

 

  • „Globalisierung“,„Enttraditionalisierung“ und „Verstärkung sozialer Reflexivität“,
  • die mit den praxisorientierten Themen „Kommunikationstechnologie und –kreativität“, „kommerzielle Kommunikation“, „Strategie und Erneuerung“ und „Werte für Zukunftsfähigkeit“ verbunden werden.

Im Einzelnen geht es zum Beispiel um die Veränderungen der Unternehmens- und Massenkommunikation im elektronischen Zeitalter, um die Medialisierung der Gesellschaft, die Schaffung von medialen Inhalten und die Entwicklung einer Netzwerk-Gesellschaft, die geprägt ist von der New-Media- und Kommunikationswirtschaft. Zugleich werden auch Führungsqualitäten vermittelt und die Fähigkeit, in einem zukunftsorientierten Team mit anderen kreativen Köpfen zusammen zu arbeiten. Wer das Masterprogramm absolviert hat, sollte sich souverän in der modernen Kommunikationslandschaft bewegen und darin eigene Projekte entwickeln können.
Abschluss


Die Regelstudienzeit des praxisbezogenen Masterprogramms beträgt zwei Jahre. Das Programm ermöglicht es, in Seminaren, Projektarbeiten und Forschungsberichten 60 Leistungspunkte gemäß dem European Credit Transfer System (ECTS) zu erwerben und schließt mit der Master Thesis ab, so dass man dann den Master of Arts im Fach „International Communications Management“ erworben hat.