14.11.11

Informatik-Master im Fernstudium – auch ohne Bachelorabschluss möglich

 

Für den Zugang zu dem bereits seit 15 Jahren erfolgreichen Fern-Studiengang „Master of Computer Science“ an der FH Trier wurden neue Möglichkeiten zur Anerkennung bisheriger Leistungen geschaffen, die den Einstieg ins Studium erleichtern. Erstmals ist es möglich, den Masterstudiengang in Informatik auch ohne vorheriges Bachelorstudium zu absolvieren.

Informatik-Kenntnisse, die in Vorlesungen anderer staatlicher oder staatlich anerkannter Hochschulen erworben wurden, können nach Prüfung anerkannt und auf das Masterstudium angerechnet werden – so lassen sich Kosten für die einzelnen Module sparen. Die Hochschule legt weiterhin besondere Gewichtung auf beruflich erworbene Qualifikationen, und so können Interessenten nach einer bestandenen Eignungsprüfung ab sofort auch ohne vorherigen Hochschulabschluss in das Masterstudium der Informatik einsteigen. Neben Qualifikationen aus dem Beruf sind zudem Kompetenzen aus Lehrgängen oder aus dem Selbststudium anrechenbar.
Die Voraussetzungen für die Anerkennung werden durch einen Prüfungsausschuss kostenfrei und individuell geprüft. Diese Anerkennungsprüfung kann auch noch während des Studiums beantragt werden. Eine weitere Besonderheit ist, dass die bisher erbrachten Studienleistungen für die Anerkennung nicht zwingend aus einem bereits abgeschlossenen Studium stammen müssen – es gelten auch Qualifikationen, die in einem abgebrochenen Studiengang erworben wurden.
Geeignet ist der Master besonders für berufstätige und Quereinsteiger, die gern zusätzlich zum praktischen Wissen die theoretischen Grundlagen der Informatik erwerben wollen. Die Erweiterung der Zugangsmöglichkeiten und die damit verbundene Einsparung von Kosten und Studienzeit machen den Studiengang noch attraktiver.